Kleine Tore, große Sprünge? Der Handballsport in Rheinland und Westfalen 1917-2022

Friday, 16 September 2022, Termine / Veranstaltungen

Handball ist nach Fußball in Nordrhein-Westfalen die populärste Mannschaftssportart. Städte in NRW sind in den nächsten Jahren Austragungsorte von Handball-Großereignisse wie der Europameisterschaft der Männer im Januar 2024. Außerdem sind hier traditionsreiche Handballvereine beheimatet. Anlass für den LVR genug, Vergangenheit und Gegenwart des Handballs wissenschaftlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, das LVR-Niederrheinmuseum Wesel, das LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte und das Mindener Museum sind die Veranstalter der landes- und sporthistorischen Fachtagung am 14. und 15. November 2022 in Bonn. Unter dem Titel ‚Kleine Tore, große Sprünge‘ Der Handballsport in Rheinland und Westfalen 1917-2022 widmet sich die Veranstaltung in drei Themenfeldern der Vergangenheit der Sportart: die kulturellen Hintergründe und gesellschaftlichen Ursprünge in den Gründungsjahrzehnten, die Auswirkungen der politischen Systemwechsel sowie der Wandel der Sportart nach 1945.

Die Tagung findet im Universitätsclub Bonn e. V., Konviktstraße 9, 53113 Bonn am 14./15. November 2022 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Einzelheiten zur Fachtagung und zur Anmeldung finden Sie hier: Homepage LVR