Informationen zum WHV und DHB

Saturday, 12 November 2022, Sonstiges

Informationen zum Westdeutschen Handball-Verband

Heute am 12. November 2022 fand der ordentliche Verbandstag 2022 des Westdeutschen Handball-Verbandes (WHV) in der Jugendherberge im Sportpark Duisburg statt. Der Verbandstag hat einstimmig die neue Satzung des WHW beschlossen. Damit ist der WHV nur noch ein Dachverband für die drei Landverbände (Handballverband Mittelrhein, Handballverband Niederrhein und Handballverband Westfalen). Als Fachverband gehört der WHV dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) an. Hauptaufgabe ist nunmehr die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Landesverbände gegenüber dem LSB NRW, der Landesregierung NRW und anderen Institutionen sowie die Entgegennahme, Bewirtschaftung, Weiterleitung und Nachweisführung zufließender Fördermittel. Als neuer Präsident wurde Willi Barnhusen (Präsident des HV Westfalen gewählt).

Dies ist/soll der erste Schritt in eine neue Struktur des Handballs in NRW sein. Der nächste Schritt ist der Zusammenschluss der beiden Landesverbände, Handballverband Mittelrhein und Handballverband Niederrhein zum Handballverband Nordrhein. Die Fusion der Verbände ist zum 30.06.2023 geplant.

Informationen zum DHB / Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Der DHB-Bundesrat hat in seiner Sitzung am 30.10.2022 in Leipzig nach Feststellung der Beschlussfähigkeit Anträge mit den satzungsgemäß notwendigen Mehrheiten beschlossen.

Es wurde u.a. beschlossen die Mitgliedsbeiträge der Landesverbände wie folgt festzusetzen:

• Für das Jahr 2024 von aktuell 650.000 EUR auf 950.000 EUR.
• Ab dem Jahr 2025 von aktuell 650.000 EUR auf 1.050.000 EUR.

Einzelheiten zu den anderen Anträgen und Ergebnissen finden sie auf der Seite des DHB.